Technik

Neues WhatsApp Feature

Exklusive Funktionen nur für Android

GDN - Der Messenger WhatsApp hat in der neuesten Android-Beta einige neue Funktionen bekommen. Beim Versions-Updates lassen sich ab sofort benutzerdefinierte Benachrichtigungen einstellen, Nachrichten als ungelesen markieren und bestimmte Chat-Kontakte stumm schalten.
Mit der neuen kostenlosen Android-APK 2.12.194 können Sie direkt in WhatsApp personalisierte Benachrichtigungstöne für beliebige Chat-Kontakte auswählen, den Vibrationsalarm ändern oder neue Nachrichten immer als Pop-up anzeigen lassen. Wer bei seinem Smartphone eine Status-LED auf seinem Smartphone besitzt, kann zudem ohne eine weitere App auch die Farbe der LED für bestimmte Kontakte ändern.
Wer vor ewigen nervigen Chats lieber seine Ruhe haben möchte, findet zusätzlich sicher Gefallen an der neuen Mute-Funktion. Über den Punkt Stummschalten aktivieren Sie innerhalb der Chat-Einstellungen ob und wie lange Sie Nachrichten von einem Chat stumm schalten möchten.

Als weiteres neues Feature hält die Ungelesen-Funktion nun auch Einzug auf Android-Geräten. Sobald man länger auf eine Chat-Nachricht drückt, lässt sich diese nach dem Update auf die neue Android-APK "als ungelesen markieren". Bei Ihrem Chat-Partner tauchen allerdings trotzdem die blauen Gelesen-Haken auf, sofern diese aktiviert sind.
Zusätzlich zu den Neuheiten kommt das aus älteren Beta-Versionen bekannte Google-Drive-Backup zurück zu WhatsApp. Damit lässt sich der Chat-Verlauf bequem in der Cloud sichern und bei Bedarf wiederherstellen.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.