Technik
Produktchef Cox: Facebook ist kein Nachrichtenmedium
GDN -
Chris Cox, Vorstand Produktentwicklung bei Facebook, sieht das soziale Netzwerk nicht als Nachrichtenmedium. "Facebook wird nie der Ort werden, an dem es vordringlich darum geht, was in der Welt los ist und was Journalisten berichten", sagte Cox im Gespräch mit der "Zeit" über die neue Medien-Initiative des Konzerns und den Facebook-Dienst "Instant Articles".
"Ich würde Facebook nicht als Nachrichtenmedium bezeichnen." "Instant Articles" erlaubt es Facebook-Nutzern, Artikel von verschiedenen Medien komplett bei Facebook zu lesen. Damit entfallen Wartezeiten für die Leser. In Deutschland hat der Testbetrieb von "Instant Articles" vor einigen Wochen begonnen. "Instant Articles" sei entstanden, weil die Nutzer von Facebook oft versuchten, Links zu Medien-Webseiten aufzurufen und diesen Versuch dann abbrächen, so Cox. "Wenn Sie sich wirklich informieren wollen, einen Rundumblick haben und behalten wollen, dann hören Sie nicht auf, den `Economist`, den `Spiegel` oder `Die Zeit` zu lesen, nur weil auf ihrer Facebook-Seite regelmäßig Artikel auftauchen."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.