Technik

Marktanteil der 4G-Smartphones weltweit mehr als verdoppelt

Frau mit Smartphone
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Marktanteil von verkauften 4G-Smartphones hat sich weltweit innerhalb eines Jahres mehr als verdoppelt. Das teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Montag mit.
58 Prozent der im zweiten Quartal 2015 verkauften Smartphones seien 4G-fähig. China sei die treibende Kraft des weltweiten Ausbaus der 4G-Technologie. Weltweit stieg außerdem der Anteil von Smartphones mit einem Bildschirm größer als 5 Zoll auf 48 Prozent. Verglichen zum ersten Quartal 2015 ist das eine Steigerung um 5 Prozent, im Vergleich zum Vorjahresquartal von 17 Prozent. China hat mit 63 Prozent den höchsten Smartphone-Anteil mit großen Bildschirmen, gefolgt von den entwickelten Ländern der Region APAC mit 61 Prozent. Der Durchschnittspreis blieb im zweiten Quartal gegenüber dem ersten Quartal mit einem Rückgang von -1 Prozent fast konstant, nahm jedoch verglichen mit dem Vorjahresquartal um 3 Prozent zu. Die GfK prognostiziert für 2015 insgesamt einen Rückgang des durchschnittlichen Verkaufspreises um 1 Prozent im Vergleich zum Jahr 2014.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.