Technik
Merkel und Polens Ministerpräsident Tusk eröffnen CeBIT
GDN -
Die Computermesse CeBIT ist eröffnet. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat am Montagabend gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des diesjährigen Partnerlandes Polen, Donald Tusk, den Startschuss zu der einwöchigen Veranstaltung gegeben.
In ihrer Eröffnungsrede betonte die Kanzlerin, die Notwendigkeit der politischen Unterstützung des rasanten Wandels in der Welt der Informationstechnologie (IT). Es müsse nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten Europäischen Union eine "wirkliche Gründungskultur" entwickelt werden. Auf der CeBIT in Hannover präsentieren sich vom 5. bis zum 9. März rund 4.100 Hersteller aus etwa 70 Ländern ihre Produkte. Besucher können sich täglich von 9 bis 18 Uhr informieren. Die diesjährige Messe steht unter dem Leitthema "Shareconomy", welches dem Veranstalter zufolge die fünf Top-Trendthemen Cloud Computing, Big Data, Mobile, Security und Industrie 4.0 verbinden soll. Im weitesten Sinne gehe es um das Teilen und Nutzen gemeinsamer Daten, hieß es.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.