Technik
CeBIT: Kanzlerin interessiert sich für abhörsicheres Smartphone
GDN -
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat ihr Augenmerk auf der Messe für Informationstechnik CeBIT in Hannover besonders auf ein abhörsicheres Smartphone gerichtet. Wie die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" berichtet, soll die Regierungschefin im Sommer dieses Jahres ein hochsicheres Smartphone bekommen.
Zur Auswahl stehen neben dem Blackberry Z10, ein Handy der Marke Secusmart und T-Systems, einer Tochter der Telekom. Die Kanzlerin ließ sich am Montag ausführlich erklären, wie das Telefon funktioniert und war erstaunt über die neue Technik: durch eine Verschlüsselungskarte im Format eines Smart-Card-Chips ist es möglich, Daten auf dem Gerät sicher abzuspeichern. Durch eine Wischgeste auf dem Touchscreen können aber auch private Anwendungen, wie beispielsweise Facebook genutzt werden, so die "Bild-Zeitung".
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.