Technik
Bundesministerien wollen Online-Rechnung fördern
GDN -
Das Bundesministerium des Innern, das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und der Branchenverband Bitkom haben angekündigt, die sogenannte "eRechnung" in der Privatwirtschaft und in der öffentlichen Verwaltung in Deutschland zukünftig weiter zu fördern. "Mit der eRechnung ermöglichen wir künftig einen unbürokratischen Rechnungsaustausch zwischen Wirtschaft und Verwaltung. Wir senken Kosten und schaffen medienbruchfreie Prozesse von der Beschaffung bis zur abschließenden Bezahlung", sagte die IT-Beauftragte der Bundesregierung, Cornelia Rogall-Grothe am Dienstag im Rahmen der Cebit.
In Deutschland werden jährlich rund 32 Milliarden Rechnungen ausgetauscht, wobei der Anteil der elektronisch versandten Rechnungen derzeit lediglich im einstelligen Prozentbereich liegt.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.