Sport

DFB will Philipp Lahm als Schlüsselfigur für EM-Bewerbung

Philipp Lahm (FC Bayern)
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) setzt auf den ehemaligen Profi Philipp Lahm als Schlüsselfigur für die Bewerbung um die Europameisterschaft 2024 im eigenen Land. "Natürlich wäre er für die Euro 2024 ein tolles Gesicht", sagte DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius dem "Handelsblatt" (Montagsausgabe).
Allerdings gebe es noch keine konkreten Gespräche oder Vereinbarungen. Nach der am Freitag vom DFB-Präsidium verabschiedeten Organisationsreform will Curtius eine neue Zusammenarbeit zwischen Verband und der von Joachim Löw trainierten Nationalelf fördern. "Wer an die Nationalmannschaft denkt, der soll zuerst an den DFB denken – und umgekehrt", erklärte der Generalsekretär. "Wir wollen beides noch stärker verzahnen." Seine Zukunftsziele formulierte Curtius wie folgt: "Mein Anspruch ist, dass die Leute 2025 sagen: Der DFB hat sich mit einem neuen Gebäude, einer neuen Struktur und effektiven Kontrollmechanismen innovativ weiterentwickelt. Er hat aus Fehlern gelernt und ist eine moderne Organisation geworden."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.