Politik

Röttgen will europäische Initiative für Nahostkonferenz

Norbert Röttgen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen hat eine europäische Initiative für eine Nahostkonferenz gefordert. Dies sei notwendig angesichts einer neuen Lage: dem Aufflammen alter kurdischer Konflikte im Nordirak, der Iran-Politik von US-Präsident Trump und der territorialen Niederschlagung des IS, sagte Röttgen in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin".
Nach dem militärischen Einsatz müssten die Europäer "die politischen Aufräum- und Aufbauarbeiten machen", so der CDU-Politiker. Es brauche auch eine Neubewertung des Mandats für die Bundeswehr im Nordirak. "Es wäre zu kurz gesprungen, wenn wir jetzt sagen, wir machen das einfach weiter" sagte Röttgen mit Blick auf eine anstehende Entscheidung des Bundestages. Ein weiteres militärisches Engagement müsse mit einer politischen Initiative verbunden werden.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.